Wertungskonzert im Blasmusikverband Esslingen e.V.

Wertungskonzert 2015 Am 18. und 19. April 2015 fand in der Friedrich-Glück-Halle in Nürtingen-Oberensingen das Wertungskonzert des Blasmusikverbandes Esslingen statt. 11 Jugendorchester, Musikvereine und Stadtkapellen stellten sich in fünf Kategorien einer Jury unter Vorsitz von Norbert Bausback. Bewertet wurde in zehn Dimensionen: Grundstimmung/Intonation, Tonkultur/Klangqualität, technische Ausführung, Interpretation/Stilempfingen, Phrasierung/Artikulation u.v.m. Als maximale Punktzahl können 100 Punkte erreicht werden.

Das Jugendblasorchester des Musikverein Stadtkapelle Plochingen trat am Nachmittag des 18. April auf. Unter Leitung von Martin Laukmichel hatten die 47 Musikerinnen und Musiker im Alter zwischen 8 und 23 Jahren zwei Stücke vorbereitet: „Zauberland“ von Kurt Gäble und „Music is my World“ von Kees Vlak.

Wertungskonzert 2015Die Ergebnisbekanntgabe und Überreichung der Urkunden durch den Präsidenten Markus Grübel und den geschäftsführenden Präsidenten Ralf Krasselt wurde durch das Kreisjugendblasorchester Esslingen musikalisch umrahmt. In diesem Klangkörper spielten die Plochinger Jungmusiker Lara Stuber, Sten Erik Prée und Céline Heubach mit.

Wertungskonzert 2015Für den Musikverein Plochingen gab es eine schöne Bewertung: Das Jugendblasorchester erzielte mit 82 Punkten ein sehr gutes Ergebnis. Der Dirigent Martin Laukmichel zeigte sich sehr erfreut, war doch die Altersspanne im Orchester ungewöhnlich groß. Erst im Februar diesen Jahres wurden das Vorstufenorchester und die Jugendkapelle zu einem gemeinsamen Projektorchester zusammengelegt. Umso schöner, wenn das Zusammenspiel sich gleich erfolgreich gestaltete. Der Vorsitzende der Stadtkapelle Plochingen, Ralf Krasselt, lobte das Auftreten der jungen Musikerinnen und Musiker: „Bei einem Wertungskonzert steht der Teamgedanke im Vordergrund – alle helfen sich gegenseitig und können nur gemeinsam erfolgreich sein. Aber auch Disziplin und Fleiß sind wichtig. Unserem Verein ist es wichtig, auch auf diesem Feld aktiv zu sein.“

Krasselt gratulierte im Namen des ganzen Vereines sehr herzlich und dankte dem musikalischen Leiter Martin Laukmichel für das große Engagement bei den Vorbereitungen. Auch den Eltern ein Dankeschön für den Fahrdienst und die Unterstützung vor Ort.