Grußwort

Herzlich willkommen beim Internet-Auftritt des Musikverein Stadtkapelle Plochingen e.V.

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde des Musikverein Stadtkapelle Plochingen,
Hallo Musikkameraden und Musikkameradinnen,
liebe Eltern unserer Schülerinnen und Schüler,

ich begrüße Sie sehr herzlich auf den Internetseiten des Musikverein Stadtkapelle Plochingen.

Auf unserer Homepage www.mv-plochingen.de finden Sie alle Informationen zu unseren öffentlichen Auftritten und Veranstaltungen, sowie zur Jugendarbeit und zur Geschichte des Vereins.

Die Blasmusik hat schon eine lange Tradition in Plochingen. Die ersten Anfänge einer Musikkapelle in Plochingen liegen um das Jahr 1870. Zu dieser Zeit hatten sich einige Musiker zu einer Kapelle zusammengefunden, um bei Festlichkeiten in Plochingen und in der Umgebung aufzuspielen. Nach nur wenigen Jahren löste die Gruppe sich auf. Einige Musiker der ersten Plochinger Kapelle bildeten 1889 nochmals eine Musikkapelle. Der damalige Kommandant der Plochinger Feuerwehr, Otto Kirchgeorg, warb sie auch als Feuerwehrkapelle an. Nachfolgeformationen dieser Kapelle traten im Jahr 1924 – dem offiziellen Gründungsdatum des Musikvereins – diesem bei.

Heute hat der Musikverein mehr als 360 Mitglieder, in der Stadtkapelle musizieren mehr als 60 Musikerinnen und Musiker.

Auch die Jugendarbeit geniesst traditionell eine große Bedeutung. Aktuell sind etwa 50 Schülerinnen und Schüler in Ausbildung. Über die reine musikalische Bildung sind uns auch viele gemeinschaftliche Aktivitäten und eine sinnvolle Freizeitgestaltung sehr wichtig.

Der Verein, die Stadtkapelle und die Jugendgruppen haben seit dem Herbst des Jahres 2008 ihre Heimat im Kulturpark Dettinger gefunden. In vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit wurden die historischen Räume des ehemaligen Kontors der Mühlsteinfabrik Dettinger renoviert sowie beim Neubau des Musikpavillons mitgeholfen.

Bei Fragen und Anregungen zum Verein und zur Stadtkapelle stehe ich Ihnen als 1. Vorsitzender gerne zur Verfügung. Für den Ausbildungsbereich von Kindern und Jugendlichen freut sich unsere Jugendleiterin Meyra Kaleburun über Ihre Kontaktaufnahme.

Unser Homepage wird in der Regel wöchentlich aktualisiert. Schauen Sie also gerne immer wieder vorbei!

Herzlichen Dank für Ihren virtuellen Besuch und viel Spaß beim Stöbern auf unseren Seiten. Wir freuen uns natürlich auch darauf, Sie persönlich bei einer unserer Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

Philip Schulz