Jugend Ausbildung

Weitere Auskünfte auch gerne bei unserer Jugendleitung.

Welches Instrument kann erlernt werden?

Die Entscheidung, welches Instrument für ein Kind oder einen Jugendlichen geeignet ist, hängt von den Fähigkeiten und körperlichen Voraussetzungen des Einzelnen und von den Möglichkeiten des Vereins ab.

Für Anfänger steht eine begrenzte Anzahl an Leihinstrumenten zur Verfügung. Natürlich helfen wir gerne bei der richtigen Auswahl des Instrumentes.

Für Kinder von 5-7 Jahren bieten wir eine musikalische Früherziehung an, die musikalische Grundlagen vermittelt und somit den Einstieg in das Instrumentalspiel erleichtert.

Wie sieht die Ausbildung aus?

Die Ausbildung erfolgt wöchentlich im Einzel- oder Gruppenunterricht bei qualifizierten Ausbildern.

Ziel der Ausbildung ist es, dass die Kinder und Jugendlichen bald in die Jugendkapelle integriert werden können. Ein zügiges Vorankommen erfordert natürlich auch regelmäßiges üben Zuhause.

Ein großer Musiker sagte einmal: „Ein Instrument gut spielen zu können setzt sich zusammen aus 10% Begabung und 90% Fleiß !“

Das Ziel unserer Jugendarbeit ist:

• Die musikalischen Fähigkeiten und Begabungen von Kindern und Jugendlichen zu fördern und weiterzubilden
  • Durch gemeinsame Auftritte in der Öffentlichkeit Anerkennung und Erfolgserlebnisse zu vermitteln
  • Den Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle und kreative Freizeitgestaltung und damit mehr Lebensqualität zu vermitteln

Außerdem bieten wir noch:

• Kameradschaft
  • Ausflüge / Freizeiten