Weihnachtskonzert 2023

Unser alljährliches und traditionelles Weihnachtskonzert fand am 16.12.2023 in der gut besuchten Stadthalle statt. Das PlochingerBlech eröffnete den Abend unter der Leitung von Martin Laukmichel mit weihnachtlichen Liedern. Anschließend präsentierte das Vorstufenorchester unter der Leitung von Rebecca Laukmichel Stücke wie „Dragonfire“ und „Believe“ von Polarexpress. Das Jugendblasorchester unter der Leitung von Martin Laukmichel beeindruckte mit einem vielfältigen Programm, darunter die Ouvertüre „Vallhalla“, das mystische Stück „Lord of the Lake“, bestehend aus drei Sätzen, und „Aventura“. Die Solisten David Auer und Luis Fritz an der Trompete sowie Max Maier an der Posaune glänzten bei der Ballade „La Rosa“. Zum Abschluss des Jugendteils nahm das JBOP gemeinsam mit dem Vorstufenorchester das Publikum mit auf eine Reise zum „Partyplanet“, auf dem stets gute Laune herrscht. Partybekleidung und Konfetti durfte dabei nicht fehlen und das Publikum war begeistert! Bevor die Stadtkapelle auf der Bühne Platz nahm, wurde das Jugendleiterteam und der Jugenddirigent von den Jugendlichen überrascht: Als Dankeschön für das großartige Engagement in der Jugendarbeit bekamen Meyra Kaleburun, Pia Klement, Rebecca Laukmichel und Martin Laukmichel ein Geschenk von den Jugendlichen und Eltern überreicht.

Nach dem ersten Konzertteil, moderiert vom Jugendleiterteam Meyra Kaleburun, Rebecca Laukmichel und Pia Klement, betrat die Stadtkapelle die Bühne. Lizzy Klement übernahm ab hier die Moderation.

Mit dem atemberaubenden Höchststufenstück „Armenian Dances (Part 1)“, einem Klassiker der symphonischen Blasmusik, eröffnete die Stadtkapelle unter der Leitung des städtischen Musikdirektors Sebastian Rathmann den zweiten Konzertteil. Dies war einer der Höhepunkte des Abends. Als anschließend die Klänge von Otto M. Schwarz’s symphonischer Komposition „Between two Worlds“ erklangen, wurden die Zuhörenden regelrecht in eine andere Welt entführt. Das Rock-Stück „Bohemian Rhapsody“, dem Siegertitel unserer Hitparade am „Rettich & Laterne-Herbstfest“, begeisterte das Publikum. Andrea Lindner am Altsaxophon, Rainer Friedel an der Trompete und Meyra Kaleburun am Tenorsaxophon spielten hierbei wunderschöne Soli. Mit dem bekannten Walzer „An der schönen blauen Donau“ wurden wunderschöne Walzermelodien in die Stadthalle getragen und das Publikum schunkelte im Walzerrhythmus, bevor das Stück „Funk Attack“ im sogenannten Funk-Stil erklang. Die Stadtkapelle erhielt tosenden Applaus und ließ es sich nicht nehmen, den bei den Plochinger:innen so beliebten Radetzky-Marsch als Zugabe zu spielen.

Am Konzertabend wurde außerdem unser zweiter Vorsitzender und Jugenddirigent Martin Laukmichel für 20 Jahre Funktionär in der Vorstandschaft geehrt. Er erhielt von unserem Ehrenvorsitzenden und dem geschäftsführenden Präsidenten des Blasmusikverbandes Esslingen Ralf Krasselt die Fördermedaille in Gold. Erster Vorsitzender Philip Schulz bedankte sich für dieses herausragende ehrenamtliche Engagement von Martin Laukmichel und überreichte ihm ein kleines Präsent des Vereins.

Insgesamt war es ein gelungener Konzertabend, bei dem unsere Dirigentin und Dirigenten Rebecca Laukmichel, Martin Laukmichel und Sebastian Rathmann eine engagierte Vorbereitung geleistet haben. Ein großer Dank geht an unsere Moderatorinnen, an die erste Narrenzunft Plochingen für die Bewirtung und an alle, die vor und hinter der Bühne tatkräftig unterstützt haben!