Weihnachtskonzert 2022

Am Samstag, den 17.12.2022 fand es endlich wieder statt: Unser traditionelles Weihnachtskonzert in der Stadthalle!

Den Auftakt gestaltete das Vorstufenorchester unter der Leitung von Rebecca Laukmichel und anschließend begann das Jugendblasorchester mit der klangvollen „Heartland Overture“ unter der Leitung von Martin Laukmichel. Das JBOP präsentierte ein vielfältiges Programm das vom „Clarinet Boogie“, über die bekannten Filmmelodien aus Harry Potter bis hin zur Popmusik mit dem Stück „Mary You“ reichte. Beim letzten Stück „Rock mi“ war dann auch das Publikum gefragt und durfte kräftig mitstampfen und mitklatschen.

Nach dem ersten Konzertteil, durch den das Publikum von Meyra Kaleburun, Rebecca Laukmichel und Pia Klement geführt wurde, nahm die Stadtkapelle den Platz auf der Bühne ein. Ab hier übernahm Lizzy Klement die Moderation.

Mit dem imposanten Höchststufenstück „Symphonic Overture“ begann die Stadtkapelle unter der Leitung von Sebastian Rathmann. Dies war einer der Höhepunkte des Konzertabends. Danach ging es mit der barocken „Suite“ von Henry Purcell und mit Auszügen aus „Bilder einer Ausstellung“ weiter. Bei „Olympic Fanfare and theme“ erklangen tolle Trompetenfanfaren und anschließend ging es mit schwungvollen Melodien aus „Glenn Miller in Conerct“ weiter. Mit dem „Strauß-Medley“ wurden wunderschöne Walzermelodien in die Stadthalle getragen und auch das Stück „Du hast den Farbfilm vergessen“ fand großen Anklang im Publikum. Die Stadtkapelle bekam donnernden Applaus, sodass eine Zugabe nicht fehlen durfte. Hier spielte die Stadtkapelle den bei den Plochinger:innen so beliebten Radetzky-Marsch.

Am Konzertabend durfte unser Ehrenvorsitzender und geschäftsführende Präsident des Blasmusikverbandes Esslingen Ralf Krasselt hohe Ehrungen verleihen. Für 10 Jahre Dirigententätigkeit im Verein bekamen Martin Laukmichel und Martin Tirler die Dirigentennadel in Bronze verliehen. Gustav Wilk wurde für stolze 50 Jahre Dirigententätigkeit und unglaubliche 70 Jahre Mitgliedschaft im Verein geehrt. Hermann Hofbauer erhielt ebenfalls für 70 Jahre Mitgliedschaft die Ehrennadel in Gold mit Diamant. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für eure langjährige Unterstützung im Verein!

Unser Dirigent Sebastian Rathmann bekam an diesem Abend den ehrenvollen Titel „städtischer Musikdirektor“ von Bürgermeister Frank Buß verliehen. Herzlichen Glückwunsch! Wir sind sehr dankbar, solch einen engagierten Dirigenten wie Sebastian Rathmann an unserer Seite zu haben.

Insgesamt war es ein gelungener Konzertabend in der gut besuchten Stadthalle. Vielen Dank an unsere Dirigentin und unsere Dirigenten Rebecca Laukmichel, Martin Laukmichel und Sebastian Rathmann für die engagierte Vorbereitung auf das Konzert. Ein großer Dank geht auch an unsere Moderatorinnen und an alle, die vor und hinter der Bühne tatkräftig mitgeholfen haben!