Weihnachtskonzert 2015

Weihnachtskonzert 2015Das Weihnachtskonzert des Musikverein Stadtkapelle Plochingen am 19. Dezember 2015 stand unter dem Motto „Auf der Flucht! Eine Reise ins Ungewisse“. Der Vorsitzende Ralf Krasselt konnte in der vollbesetzten Stadthalle auch Bürgermeister Buß und zahlreiche Gäste befreundeter Vereine begrüßen und erläuterte, dass wir mit unserem Motto kein politisches Statement abgeben möchten, vielmehr sollen die Eindrücke eines Flüchtenden musikalisch dargestellt werden.

Nach der feierlichen Begrüßung mit einer Intrade begann das Konzert mit dem Jugendblasorchester des Musikvereins Stadtkapelle. Unter der Leitung von Martin Laukmichel präsentierten die 47 jungen Musikerinnen und Musiker hochkarätige Musik. Alexa Stuber führte gekonnt durch das Programm. Mit dem ersten Stück „As the sun kisses the Alps at dawn“ wurde ein Werk des 44jährigen Niederösterreichers Georg Zwettler aufgeführt. Nach der „Sonatino for Band“ und Teilen aus Johan de Mejis „Der Herr der Ringe“ zeigte die Jugend mit Coldplay und Helene Fischer, dass sie auch Pop beherrscht. „Atemlos“ war unserer im vergangenen Jahr bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommenen Amelie Laukmichel gewidmet.

Der Präsident des Blasmusikverbandes Esslingen, Staatssekretär Markus Grübel, durfte in diesem Jahr zwei besonders hohe Ehrungen verleihen. Karl-Heinz Arth bekam für 40-Jahre Tätigkeit im geschäftsführenden Vorstand die Förderermedaille in Gold mit Diamant. Theo Hofbauer erhielt für 60 Jahre aktives Musizieren die Ehrennadel in Gold mit Diamant. Markus Grübel bedankte sich im Namen des Blasmusikverbandes Esslingen und des Musikvereins Stadtkapelle Plochingen bei beiden Musikern für ihr tolles Engagement und ihre Vorbildfunktion für junge Musiker.

Weihnachtskonzert 2015Nach der Pause hatte die Stadtkapelle unter der Leitung von Stefan Schomaker ihren großen Auftritt und nahm die Gäste mit auf eine musikalische Reise. Einige Gäste wunderten sich vielleicht, warum keiner der Musiker nach der Pause auf der Bühne saß. Zum Musikstück „Birdland“ im Big Band Style füllte sich die Bühne Register für Register. Neben „Der mit dem Wolf tanzt“ wurden auch rasante Stücke wie „ Roller Coaster“ (hier konnte man förmlich die rasante Fahrt der Achterbahn spüren und sehen) und das orientalisch angehauchte Stück „Azeri“ präsentiert. Bei den Trommelklängen hatte man das Gefühl, nicht in der Stadthalle in Plochingen, sondern vielmehr auf einem orientalischen Bazar zu sitzen. Pia Klement und Stefan Weidner sorgten für eine kurzweilige Moderation und erläuterten alle Musikstücke im Kontext des gewählten Mottos. Mit einem Medley von Phil Collins mit Ausschnitten aus „ Something happened on the way to heaven“ und „ Easy Lovers“ zeigte die Stadtkapelle, dass ein Musikverein auch Popstücke präsentieren kann. Das Saxophonsolo von Tanja Lindner war einer der Höhepunkte des Abends. Mit tosendem Applaus und Standing Ovations wurde die Stadtkapelle von den Zuhörern belohnt. Mit einem besinnlichen Querschnitt deutscher Weihnachtslieder verabschiedeten sich schließlich die mehr als 60 Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle Plochingen musikalisch aus dem Jahr 2015 und wünschen allen Mitgliedern, Aktiven und begeisterten Zuhören einen guten Start im Jahr 2016.

Abschließend gilt dem Hausmeisterehepaar Härtel ein Dank für die Unterstützung und den Stumpenhofer Turmhexen für die Bewirtung.