Vorbereitung auf die Sommersaison

Für die Stadtkapelle startet das Jahr mit der Vorbereitung auf die Sommersaison. Meist planen wir ein kleineres Konzert, ganz sicher aber viele Unterhaltungsauftritte mit der beliebten Mischung aus Blasmusik, Schlager, Pop, Swing. Viele bekannte Stücke bilden unser Repertoire, aber regelmäßig werden Titel aussortiert und neue Stücke ergänzt. Auch dieses Jahr!

In den ersten Wochen des Jahres trafen wir uns registerweise zur Onlineprobe, seit einigen Wochen ist wieder die ganze Kapelle zur Probe geladen. Unser Dirigent Sebastian Rathmann, ein Pionier der Onlineproben, hat ein ausgetüfteltes System entwickelt: per Programm streamt er Musikstücke, und die Musiker spielen dazu ihre Stimmen. Das funktioniert prima, obwohl es schon schräg ist, bei wohlbekannten Stücken nicht den typischen Klang der eigenen Musikkameraden zu hören. Neue Stücke können in unterschiedlicher Geschwindigkeit geübt werden, und die Feinheiten werden ausführlich besprochen. Worauf wir aber natürlich alle gespannt sind: wie hören sich die neuen Stücke an, wenn wir sie „in echt“ miteinander spielen? Das werden wir diesen Sommer ausprobieren – und am liebsten unserem Publikum vorführen:

Wir planen zwei Open-Air-Konzerte im Juni und Juli, natürlich unter pünktlicher Einhaltung der dann geltenden Bedingungen.

Ansteckung: nein danke; Musik: ja sicher!