Projektvorstellung „Musikzentrum Baden-Württemberg“

Am vergangenen Freitag, 17. Juli, wurde das Projekt „Musikzentrum Baden-Württemberg“ im Feuerwehrhaus Plochingen vorgestellt. Der Blasmusikverband Baden-Württemberg plant der Stadt Plochingen ein größeres Grundstück neben dem Güterbahnhof abzukaufen, um dort für etwa 10 Millionen Euro ein Zentrum für die verbandseigene Musikakademie zu bauen.

Das neue Haus wird einen Konzertsaal, mehrere Musikräume, eine Kantine und Übernachtungsmöglichkeiten für knapp 100 Personen bieten. Die Stadtkapelle Plochingen unter Leitung von Stefan Schomaker ließ es sich nicht nehmen, die Gäste mit einem kurzen Ständchen zu begrüßen – an der Spitze Präsident Rudolf Köberle und die Landtagsabgeordneten Karl Zimmermann (CDU) und Andreas Schwarz (Grüne). Von letzteren erhofft man sich Unterstützung bei der Beantragung eines Landeszuschusses. Zwischen den Vorträgen der Experten sorgte das Klarinettenquartett der Stadtkapelle Plochingen für ein musikalisches Intermezzo.