MarquardtFest 2023

Ein grandioses Festwochenende in Plochingen ist vorbei.

Der Auftritt am Sonntag, dem Tag der Vereine, war für uns einer der Höhepunkte. Unsere Stadtkapelle spielte unter der Leitung des Musikdirektors Sebastian Rathmann mit der Bergmannskapelle aus Oroszlány (Ungarn) an der Fischbrunnenbühne. Nachdem immer abwechselnd musiziert wurde, spielten am Ende beide Kapellen gemeinsam den Konzertmarsch „Kaiserin Sissi“. Spontan – aus der Freude der Musiker:innen heraus – wurde auch noch der Böhmische Traum gemeinsam musiziert. Das war ein Erlebnis, das wir so schnell nicht vergessen werden!

Anschließend spielte das Vorstufenorchester unter der Leitung von Rebecca Laukmichel und das Jugendblasorchester unter der Leitung von Martin Laukmichel unterhielt das Publikum unter anderem mit Pop- und Filmmusik.

Beim historischen Szenenspiel „Marquardts Vermächtnis“ haben einige Musiker:innen der Stadtkapelle die Fanfaren aus dem alten Rathaus gespielt.

Wir haben an unserer #TuBar Longdrinks verkauft, für kühles Weizenbier gesorgt und am Sonntag gab es zusätzlich ein Weißwurstfrühstück.

Da Plochingen dieses Jahr 75 Jahre Stadterhebung feiert, wurde am Festwochenende mit den Partnerstädten ein Rosenbeet als Zeichen der Freundschaft gepflanzt. Das PlochingerBlechHolz umrahmte dies musikalisch.

Es war ein gelungenes MarquardtFest an dem getanzt, gelacht und gefeiert wurde und tolle Begegnungen mit den Partnerstädten Plochingens ermöglicht wurden.

Vielen Dank an den AKPV für die Organisation des Festes und danke an alle helfenden Hände, die uns am Fest unterstützt haben. Es hat großen Spaß gemacht.