Kreisblaskonzert 2024

Anlässlich unseres 100-jährigen Jubiläums haben wir uns für das Kreisblaskonzert 2024 vom Blasmusikverband Esslingen e.V. beworben und dieses am vergangenen Samstag, den 20. April 2024 gemeinsam mit dem Musikverein Aichschieß ausgerichtet.

Markus Grübel – Präsident des Blasmusikverbands Esslingen e.V. – begrüßte das Publikum und anschließend begann der Musikverein Aichschieß unter der Leitung von Volker Eissele mit der klangvollen Fanfare „Olympic Spirit“. Die Stammkapelle entführte das Publikum mit Stücken wie „Alvamar Overture“ und „Imagasy“ in verschiedene Fantasiewelten und beendete den ersten Konzertteil mit dem kraftvollen Stück „The Greatest Showman“.

Nach der Pause nahm unsere Stadtkapelle unter der Leitung von Musikdirektor Sebastian Rathmann auf der Bühne Platz und eröffnete den zweiten Konzertteil mit „Armenian Dances (Part 1)“ – einem Klassiker der symphonischen Blasmusik. Zudem führte die Stadtkapelle das erste Mal „Bottle Dance“ auf, welches wir letztes Jahr von der Bergmannskapelle Oroslány (Ungarn) geschenkt bekommen haben. Mit weiteren Stücken wie „Around The World In 80 Days“ und „LaBrassBanda in Concert“ bot die Stadtkapelle ein vielfältiges Programm.

Zum krönenden Abschluss musizierte unsere Stadtkapelle gemeinsam mit dem Musikverein Aichschieß. Gemeinsam spielten wir den Verbandsmarsch „Wie schön ES klingt“ und den „Schönfeld-Marsch“.

Vielen Dank an die beiden Moderatorinnen Angelika Baur und Lizzy Klement, die durch das Konzertprogramm führten und an alle helfenden Hände, die das Konzert organisiert und am Konzertabend tatkräftig mitgeholfen haben.

Wusstest du schon? Bei der Gründung des Musikvereins Aichschieß im Jahr 1955 haben wir Instrumente für den Verein bereitgestellt, weshalb wir uns gegenseitig auch Patenverein nennen. Dabei bekommt das gemeinsame Musizieren nochmals eine ganz besondere Bedeutung.

Am Sonntag, den 28. April findet eine weitere Jubiläumsveransltung statt: Das Benefizkonzert in der Stadtkirche Plochingen. Kommt vorbei!