„Jugend musiziert“ Regionalwettbewerb in Göppingen – 1. Preis für die Stadtkapelle Plochingen

Maxim HeubachAm 24. und 25. Januar fand zum 52. Mal der Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ statt. Gastgeber in diesem Jahr für die 430 Teilnehmer aus den Kreisen Esslingen, Göppingen und Rems-Murr war die Stadt Göppingen. Aus den Reihen des Musikvereins Stadtkapelle Plochingen hat in der Kategorie „Solowertung – Querflöte“ der 12jährige Maxim Heubach teilgenommen.

Die umfangreiche Vorbereitung wurde durch die Lehrerin Rita König, Baltmannsweiler, begleitet. Neben den Anforderungen in der Schule musste große Ausdauer gezeigt werden. Regelmäßiges Proben und viele Auftritte zum Einüben der Vorspielsituation waren zu absolvieren. Umso erfreulicher war dann das Ergebnis, das von der hochkarätigen Jury zu verkünden war: Maxim, der in Plochingen dem Vorstufenorchester der Stadtkapelle angehört, erreichte einen 1. Platz mit 23 Punkten in der Altersgruppe II. Damit hat er die Weiterleitung zum Landeswettbewerb, der im März in Mannheim stattfindet, geschafft.

Die Vereinsleitung des Musikvereins Stadtkapelle Plochingen gratuliert ganz herzlich zu diesem Erfolg. Der Querflötenlehrerin Rita König sei ein großes Dankeschön gesagt für den Unterricht und die Begleitung mit Geduld, Engagement und großem Motivationsvermögen. Martin Pillwein vom gleichnamigen Klavierstudio aus Lichtenwald danken wir ebenfalls für die engagierte und einfühlsame Begleitung.