Jahreshauptversammlung 2023

Die Jahreshauptversammlung am 10. Mai 2023 wurde im Dettinger Park musikalisch von der Stadtkapelle eröffnet. Vorsitzender Philip Schulz begrüßte alle anwesenden Mitglieder:innen, darunter Bürgermeister Frank Buß und der Ehrenvorsitzende Ralf Krasselt.

Mit dem Lied „Ich hatt‘ einen Kameraden“ wurde an die Verstorbenen des vergangenen Jahres gedacht.

Anschließend berichtete Philip Schulz von den Aktivitäten, Auftritten und Veranstaltungen im letzten Jahr. Die Stadtkapelle probte 45 mal und es fanden insgesamt 34 Auftritte statt. Er betonte, dass sich das Jahr 2022 prächtig entwickelt hat und ab dem Frühjahr eine Reihe von Veranstaltungen wieder stattgefunden haben, die in den Jahren davor Corona-bedingt nur eingeschränkt stattfinden konnten. Er bedankte sich bei allen Helfenden, bei dem Dirigenten und Vizedirigenten und der gesamten Vorstandschaft für die Unterstützung.

Der Verein zählt aktuell 349 Mitglieder sowie 58 Kinder und Jugendliche (unter 18 Jahren). Finanziell ergab sich ein sehr positives Jahresergebnis.

Die Entlastung des Vorstandes, vorgeschlagen durch Frank Buß, wurde einstimmig bestätigt.

Dieses Jahr standen wieder Wahlen an und für den Zeitraum der nächsten zwei Jahre haben sich folgende Ergebnisse ergeben:

Vorsitz: Philip Schulz / Stv. Vorsitz: Martin Laukmichel / Kassierin: Jasmin Schneider / Schriftführerin: Anne Huber / Jugendleiterin: Meyra Kaleburun mit Unterstützung von Pia Klement und Rebecca Laukmichel

Beisitzende: Birgit Engelhardt, Beate Guss-Tropper, Christian Cammerer, Robin Gauland, Christian Schimkowski, Moritz Tropper, Cornelia Fischer, Kathrin Pomplitz / Kassenprüfende: Daniela Niebauer, Willi Stuhler.

Dirigent und Musikdirektor Sebastian Rathmann und Vizedirigent Martin Laukmichel wurden bestätigt.

Am Ende der Hauptversammlung fanden die Ehrungen unserer Mitglieder:innen statt, denen damit Dank und Anerkennung für ihre langjährige Unterstützung verliehen wird.

Geehrt wurden Jona Schober für 10 Jahre, Rebecca Laukmichel für 20 Jahre, Matthias Luik für 40 Jahre, Karlheinz Lindner für 50 Jahre und Karl-Heinz Arth für 60 Jahre aktives Musizieren. Hermann Hofbauer und Gustav Wilk wurden bereits am Weihnachtskonzert für unglaubliche 70 Jahre aktives Musizieren im Verein geehrt.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Olivia Simon gedankt für 40 Jahre Matthias Luik, Brigitte Stuhler und Sieglinde Wilk. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Jürgen Arndt, Karlheinz Linder und Paul Schmid geehrt und für 60 Jahre Mitgliedschaft Karl-Heinz Arth, Heidrun Hofbauer, Hans Mayer und Rolf Stölzle. Hermann Hofbauer und Gustav Wilk wurden auch für stolze 70 Jahre Mitgliedschaft im Verein geehrt.

Andrea Lindner wurde die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Sie ist seit 42 Jahren aktives Mitglied und unterstützt seit 1997 als Ausbilderin die Jugendarbeit im Verein. Zudem war sie von 2019-2021 in der Vorstandschaft aktiv und in diesem Zeitraum auch Kapellenleiterin. Philip Schulz bedankte sich für diese Leistungen und ernannte sie zum Ehrenmitglied.

An alle Geehrten an dieser Stelle nochmal Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die langjährige Unterstützung!