Hauptversammlung am 11. Mai 2016

Unser Vorsitzender Ralf Krasselt konnte 48 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung im Probelokal im Kulturpark Dettinger begrüßen, unter ihnen Bürgermeister Frank Buß und Stadtrat Reiner Nußbaum. Mit dem Lied „Ich hatt‘ einen Kameraden“ wurde den Verstorbenen des vergangenen Jahres gedacht.

Anschließend berichtete Vorsitzender Ralf Krasselt zu den Aktivitäten des vergangenen Jahres: 49 Proben und 22 Auftritte. Der Musikverein hat aktuell 340 Mitglieder sowie 61 Jugendliche und Kinder. Finanziell ergab sich ein ausgeglichenes Jahresergebnis 2014. Die Rücklagensituation gestaltet sich weiterhin solide.

Der Dirigent der Stadtkapelle, Stefan Schomaker, berichtete über sein erstes Jahr als musikalischer Leiter. Er attestierte dem Verein gutes Potential. Eine Weiterentwicklung der Musikalität erfordere aber auch Investitionen. Er fordert den Vorstand auf, auch mutige Schritte, selbst bei einer Gefahr des Scheiterns, zu gehen.

Die Entlastung des Vorstandes, vorgeschlagen durch Bernd Felgenhauer, wurde einstimmig bestätigt.

Wichtigster Punkt der Hauptversammlung war die Modernisierung der Vereinssatzung aus dem Jahre 1985. Vorsitzender Krasselt erläuterte anhand des ausgegebenen Satzungsentwurfs die Änderungen der Neufassung: Konkretisierung Vereinszweck / Herabsetzung Altersgrenze für fördernde Mitglieder auf 16 Jahre / Schaffung der Möglichkeit einer Beitragspflicht für Aktive / Konkretisierung der musikalischen Leiter in der Vorstandschaft / Euro-Umstellung / Aktualisierung Gemeinnützigkeit / Rahmen für Ehrenamtspauschale / Aufnahme von Datenschutzbestimmungen. Mit einer Enthaltung wurde die Neufassung der Satzung angenommen, sowie die Ermächtigung erteilt, ggf. weitere – rein redaktionelle –   Änderungen ohne Hauptversammlung durchführen zu können. Fünf Exemplare der neuen Satzung wurden durch die Herren Bürgermeister Frank Buß, Reiner Nußbaum, Oliver Knapp, Marcel Förstner, Martin Laukmichel, Karl-Heinz Arth und Ralf Krasselt unterzeichnet.

Eine Beitragserhöhung für alle Mitglieder des Vereins, mit Ausnahme der beitragsfreien Ehrenmitglieder, wurde einstimmig beschlossen. Die neuen Beitragssätze ab dem Jahr 2017 wurden wie folgt festgelegt: Hauptmitglied künftig 28 Euro, alle im Haushalt lebenden Familienmitglieder 14 Euro.

Guter Brauch ist es, im Rahmen der Hauptversammlung den langjährigen aktiven und fördernden Mitglieder zu danken. Für 10-jährige aktive Mitgliedschaft wurden geehrt: Alexa Stuber, Lea Michely-Joseph, Pia Klement und Cristina-Maria Göppert. Für 20-jährige aktive Mitgliedschaft wurden Franziska Englhardt und Jennifer Hofbauer, für 30 Jahre Martin Laukmichel sowie für 40-jährige aktive Mitgliedschaft Ann Noisternig und Volker Zwisele ausgezeichnet.

Für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft wurde Dr. Wilhelm Stark gedankt, für 40 Jahre Walter Friedel, Ann Noisternig und Volker Zwisele sowie für 50 Jahre Georg Barthelmä und Reimund Felker.

An alle Geehrten an dieser Stelle nochmals „Herzlichen Glückwunsch“.

Jubilare Hauptversammlung 2016Foto (Bernd Felgenhauer): v.l. Ralf Krasselt, Ann Noisternig, Volker Zwisele, Franziska Englhardt, Martin Laukmichel, Jennifer Hofbauer, Alexa Stuber, Dr. Wilhelm Stark, Lea Michely-Joseph.