„Glücklich auf der Bühne und vor Publikum spielen zu dürfen“

Plochinger Nachrichten, Nr. 26, 1. Juli 2021
Text und Bilder von Matthias Drißner

Der Musikverein Stadtkapelle veranstaltete ein Sommerkonzert mit begeistertem Publikum im Dettinger Kulturpark

Nach etlichen Monaten, in denen pandemiebedingt lediglich Online-Proben möglich waren, bot der Musikverein Stadtkapelle am Sonntag vor Publikum ein Sommerkonzert auf der neu eingerichteten Kulturbühne im Dettinger Park. Die Musizierenden wie die Gäste freuten sich, wieder Live-Musik genießen zu können.

„Voller Freude und Euphorie“ kehre die Stadtkapelle nach der langen Durststrecke ohne Präsenzproben und Auftritte wieder zurück, sagte der 1. Vorsitzende Philip Schulz zur Begrüßung der Gäste des Open-Air-Konzerts. Sie bekamen ein abwechslungsreiches und vielseitiges Konzert mit Klassikern, traditioneller Blasmusik und modernen Liedern präsentiert, welches das vielschichtige Repertoir der Stadtkapelle widerspiegelte. So war für jeden Gast, ob alt oder jung, etwas dabei. Und die Zuhörenden kamen so zahlreich, dass immer wieder neue Stühle herbeigeschafft werden mussten.

Für die gespielten Stücke waren nur zwei Präsenzproben nötig
„Wir sind zurück und freuen uns wieder spielen und Live-Musik machen zu dürfen“, begrüßte der Dirigent Sebastian Rathmann die etwa 70 Besucherinnen und Besucher. Während der Corona-Krise sei es schwer gewesen den Betrieb mittels Online-Proben aufrecht zu halten. Von daher war Rathmann auf seine Musizierenden stolz, dass sie nur zwei Präsenzproben benötigten, bis das gemeinsame Spielen
der Lieder wieder harmonierte und das Programm stand.

Nach dem Konzertmarsch „Euphoria“ von Martin Scharnagl folgten schwungvolle Polkas, Medleys bekannter Melodien und Lieder auch moderner Stilrichtungen wie beispielsweise ein neu arrangiertes Musikstück, das die Musik von Carlos Santana porträtierte. Mit der ganz besonderen Komposition der „Böhmischen Liebe“ bewiesen die Musikanten noch dazu ihre gesanglichen Qualitäten und zeigten, dass sie nicht nur mit ihren Instrumenten bestens umgehen können sondern auch acapella einiges zu bieten haben. Spätestens beim Udo Jürgens Medley ging das Publikum mit, und die Gäste wippten, summten, sangen und klatschten zu den Hits und Melodien von „Aber bitte mit Sahne“ bis zu „Griechischer Wein“. Dann ertönte der Konzertmarsch „Salve Imperator“, der vor allem durch Ernst Mosch und die Egerländer bekannt wurde. Schließlich gab es noch „Dschingis Khan“ und die größten Hits aus „ABBA Gold“ zu hören.

Bei strahlendem Sonnenschein lockte das Sommerkonzert der Stadtkapelle auf der Kulturbühne am vergangenmen Sonntag im Dettinger Kulturpark ein zahlreiches Publikum an.

Kulturbühne ermöglicht beste Auftrittsmöglichkeiten
„Wir sind super glücklich auf der Bühne und vor Publikum spielen zu dürfen“, bedankte sich Philip Schulz beim Publikum, den Vertretern des Arbeitskreises Plochinger Vereine (AKPV) und dem Kulturamt, dass die Bühne erstellt wurde und bespielt werden kann.
Und Sebastian Rathmann dankte nach der eineinhalbstündigen Konzertreise seinen etwa 30 Musikanten und dem Publikum für den „wohlwollenden Applaus“.

Am Sonntag, dem 11. Juli, und am letzten Juli-Wochenende soll es auf der Kulturbühne erneut Sommerkonzerte der Stadtkapelle geben.