39. Plochinger Rettichfest

Bereits zum 39. mal fand das traditionelle Rettichfest statt. Gestartet aus einer Kooperation des Musikvereins Stadtkapelle mit dem Obst- und Gartenbauverein an der Panoramaschule, musste nach deren Umbau an den Hartplatz neben der Schafhausäckerhalle umgezogen werden.Nachdem sich dort die fehlende Infrastruktur immer nachteiliger bemerkbar machte, wurde ein erneuter Umzug nötig: das Rettichfest wanderte in den Kulturpark Dettinger!

Dort hat die Stadtkapelle seit dem Jahr 2008 Proberäumlichkeiten und es lag nahe, dies mit dem Hauptfest des Vereins zu verbinden. Etwas unsicher waren wir schon, wie das neue Umfeld von der Bevölkerung und den BesucherInnen angenommen würde – aber wir meinen, es hat sich gelohnt: Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen durften wir zahlreiche Gäste aus Plochingen und Umgebung begrüßen, die die Gelegenheit nutzten, die Sommerferien im gemütlichen Rahmen ausklingen zu lassen. Neben den bekannten Rettichspezialitäten gab es natürlich wieder unsere legendäre Cocktailbar, zum ersten Mal in der Steingießerei. Wer sich bei den leckeren Cocktails genug „Mut angetrunken“ hatte, konnte beim Karaoke seine Gesangskünste zum Besten geben.

Selbstverständlich durfte auch die musikalische Unterhaltung im Park nicht fehlen. Für den guten Ton sorgten die Musikvereine aus Altbach, Deizisau und Notzingen-Wellingen sowie die Harmonikafreunde Plochingen. Unter der Leitung von Stefan Schomaker ließ der Musikverein Stadtkapelle Plochingen das Fest am Sonntagabend ausklingen und verabschiedete sich getreu dem Motto des Wochenendes mit Musik und Gesang. Der Musikverein hatte auch keine Mühen gescheut, ein attraktives Rahmenprogramm anzubieten: Kinderschminken mit dem CVJM, Schießbude des Schützenvereins, Vergnügungspark im Innenhof sowie zwei sehr gut besuchte Führungen durch den Park mit Willi Stuhler (passend zum Tag des Denkmals). Ein paar Dinge wollen wir auch verbessern: die abendliche Beleuchtung im Park muss besser werden und auch der Kaffee sollte nicht so schnell zur Neige gehen…

Wir bedanken uns bei allen BesucherInnen und würden uns freuen, wenn wir Sie im nächsten Jahr beim runden Geburtstag des Rettichfestes im Kulturpark Dettinger wieder begrüßen dürfen. Wir sind sicher, dass der Park mit seinen schönen Gartenanlagen, dem Innenhof und den historischen Gebäuden im Herzen Plochingens immer wieder ein stimmungsvolles Fest ermöglicht.

Ein ganz besonderer Dank gilt allen fleißigen Helferinnen und Helfern sowie den zahlreichen Kuchenspendern, ohne die ein solches Fest nicht möglich sein würde. Der Metzgerei Heinzelmann ein Dankeschön für die Vesperspende bei den Aufbauarbeiten.