41. Plochinger Rettichfest vom 08.-10. September 2017 im Kulturpark Dettinger

Das Festgelaende beim Rettichfest 2017Die Stadtkapelle Plochingen hatte zum Plochinger Rettichfest in den Kulturpark Dettinger eingeladen. Das Rettichfest gibt es seit nunmehr 41 Jahren. Gestartet aus einer Kooperation mit dem Obst- und Gartenbauverein an der Panoramaschule, mussten wir nach deren Umbau an den Hartplatz an der Schafhausäckerhalle umziehen. Das Fest entwickelte sich zum Treff am Ferienende in Plochingen. Nachdem sich die fehlende Infrastruktur immer nachteiliger bemerkbar machte, war vor zwei Jahren ein erneuter Umzug nötig – das Rettichfest war damit zum 3. mal im Kulturpark Dettinger! Dieser schöne Park und der Innenhof im Herzen Plochingens ermöglichten ein stimmungsvolles Fest.

Schwarzlichtparty beim Rettichfest 2017Am Freitag gab es erstmals eine sog. Schwarzlichtparty in der Steingießerei – eine Idee unserer Vereinsjugend. Der große Raum war mit schwarzen Tüchern ausgekleidet und an der Decke hingen Lampen mit Schwarzlicht. Bei Techno, Rap und mehr herrschte super Stimmung. Der Start mit nahezu 70 Gästen im Alter zwischen 18 und 25 Jahren war viel versprechend – wir werden im nächsten Jahr eine Wiederholung starten!

Am Samstag um 17 Uhr begann der Musikverein Berkheim mit den musikalischen Beiträgen und bot einen vielfältiges und attraktives Programm. Da gegen Abend starker Regen einsetzte und die Temperaturen sehr ungemütlich niedrig wurden, mussten wir den geplanten Auftritt des Musikvereins Wäldenbronn leider absagen. Im Angebot bei Speisen und Getränken waren leckere Rettichspezialitäten, Schmalz- und Käsebrote, Steaks, rote Würste, Pommes frites und ein breites Angebot an alkoholischen und alkoholfreien Getränken. Ein hervorragende Stimmung war in der Steingiesserei: bei leckeren Cocktails war die Karaoke-Show ein echter Renner! Viele Solisten, aber auch Gesangsduos und -trios versuchten sich auf der kleinen Bühne.

Am Sonntagvormittag gab es einen sehr gelungenen Start mit einem ökumenischen Gottesdienst. Nahezu 100 Besucherinnen und Besucher beider Konfessionen kamen. Unser Dank gilt Pfarrer Hengel, Pfarrer Vogel und dem Posaunenchor unter  der Leitung von Reiner Nußbaum für die musikalische Mitgestaltung.

Die Stadtkapelle beim Rettichfest 2017Zum anschließenden gut besuchten Frühschoppen spielte die Blaskapelle Untersteinbach (Hohenlohe) auf, gefolgt von den Harmonikafreunden Plochingen und dem Jugendblasorchester Plochingen. Den Abschluss machte dann die Stadtkapelle Plochingen unter Leitung von Stefan Schomaker.

Viel Betrieb gab es beim Kinderschminken mit dem CVJM Plochingen und auch Kaffee und Kuchen fand sehr großen Anklang.

Aus Anlass des Tages des offenen Denkmals gab es um 14 und 16 Uhr fachkundige Führungen mit Willi Stuhler durch den Park und die historischen Produktions- und Werkstätten – Remise, Kontor, Pferdestall und Steingießerei.

In seinem Resumee dankte der Vorsitzende des Musikvereins, Ralf Krasselt, allen Besucherinnen und Besuchern fürs Vorbeischauen, allen Helferinnen und Helfern für das große Engagement, sowie allen, die Beiträge für die musikalische Umrahmung und das Rahmenprogramm beisteuerten, für die gute Zusammenarbeit.

Spende SpülmaschineTobias Diehl spendete aus Anlass des 41. Plochinger Rettichfestes eine nagelneue Industriespülmaschine. Das wird uns bei unseren Veranstaltungen sehr helfen.

Die Vorsitzenden Ralf Krasselt und Martin Laukmichel bedankten sich ganz herzlich bei Tobias Diehl für die großzügige Spende!