Jugendwertungskonzert im Blasmusikverband Esslingen e.V.

JBOP Wertungskonzert 2016 in AltbachAm 23. April 2016 fand in der Gemeindehalle in Altbach das Jugendwertungskonzert des Blasmusikverbandes Esslingen statt. 14 Jugendorchester und Ensembles stellten sich einer Jury unter Vorsitz von Landesmusikdirektor a.D. Franz Barthold. Bewertet wurde in zehn Dimensionen: Grundstimmung/Intonation, Tonkultur/Klangqualität, technische Ausführung, Interpretation/Stilempfinden, Phrasierung/Artikulation u.v.m. Als maximale Punktzahl können 100 Punkte erreicht werden.

Das Jugendblasorchester des Musikverein Stadtkapelle Plochingen trat gleich am frühen Vormittag auf. Unter Leitung von Martin Laukmichel hatten die 49 Musikerinnen und Musiker im Alter zwischen 9 und 24 Jahren zwei Stücke der Kategorie 3 vorbereitet: „Pompeji“ von Mario Bürki und „Choral and Rock Out“ von Ted Huggens.

JBOP Wertungskonzert 2016 in AltbachDie Ergebnisbekanntgabe und Überreichung der Urkunden durch den Präsidenten Markus Grübel wurde durch ein Blechbläserensemble des Kreisjugendblasorchesters Esslingen musikalisch umrahmt. Für den Musikverein Plochingen gab es eine schöne Bewertung: Das Jugendblasorchester erzielte mit 82,2 Punkten ein sehr gutes Ergebnis. Der Dirigent Martin Laukmichel zeigte sich außerordentlich erfreut, war doch die Altersspanne im Orchester ungewöhnlich groß. Umso schöner, wenn das Zusammenspiel sich erfolgreich gestaltete. Der Vorsitzende der Stadtkapelle Plochingen, Ralf Krasselt, lobte das Auftreten der jungen Musikerinnen und Musiker: „Bei einem Wertungskonzert steht der Teamgedanke im Vordergrund – alle helfen sich gegenseitig und können nur gemeinsam erfolgreich sein. Aber auch Disziplin und Fleiß sind wichtig. Unserem Verein ist es wichtig, auch auf diesem Feld aktiv zu sein.“

Krasselt gratulierte im Namen des ganzen Vereines sehr herzlich und dankte dem musikalischen Leiter Martin Laukmichel für das große Engagement bei den Vorbereitungen. Auch den Eltern ein Dankeschön für den Fahrdienst und die Unterstützung vor Ort.

Aus den Reihen des Musikvereins Stadtkapelle Plochingen nahm außerdem Maxim Heubach mit einem Solovortrag an der Querflöte teil. Er erreichte in der Altersklasse II (13 bis 14 Jahre) sehr schöne 88,4 Punkte. Der Lehrerin Rita König und dem begleitenden Pianisten Martin Pillwein gebührt herzlicher Dank für die Vorbereitung und Begleitung.