Hauptversammlung am 20. Mai 2015

Unser Vorsitzender Ralf Krasselt konnte 55 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung im Probelokal im Kulturpark Dettinger begrüßen, unter ihnen Bürgermeister Frank Buß, Plochingens Ehrenbürger Eugen Beck und die stv. Bürgermeisterin Gerlinde Ziegler. Mit dem Lied „Ich hatt‘ einen Kameraden“ wurde den Verstorbenen des vergangenen Jahres gedacht.

Anschließend berichtete der 1.Vorsitzende Ralf Krasselt zu den Aktivitäten des vergangenen Jahres. Finanziell mussten wir im Jahr 2014 leider einen kleinen Fehlbetrag hinnehmen, die Rücklagensituation gestaltet sich jedoch weiterhin solide. Ralf Krasselt dankte an dieser Stelle allen Beteiligten für die Mithilfe bei den diversen Veranstaltungen im letzten Jahr, insbesondere beim Jubiläumsfest „125 Jahre Blasmusik in Plochingen / 90 Jahre Musikverein“.

Die Entlastung des Vorstandes, vorgeschlagen durch Oliver Knapp, wurde einstimmig bestätigt.

Die in zweijährigem Turnus stattfindenden Wahlen ergaben folgende Ergebnisse:
1. Vorsitzender: Ralf Krasselt
2. Vorsitzender und Jugendleiter: Martin Laukmichel
Kassier: Marcel Förstner
Schriftführer: Karl-Heinz Arth
Beisitzer, aktiv: Franziska Arth, Alexander Berg, Birgit Engelhardt, Volker Hofbauer, Anne Huber und Oliver Schweikert
Beisitzer, fördernd: Stefan Alles, Bernd Dengler und Christian Schimkowski
Kassenprüfer: Daniela Niebauer und Theo Hofbauer
Als musikalische Leiter wurden bestätigt: Stefan Schomaker und Martin Tirler

Vorsitzender Krasselt dankte den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Jennifer Hofbauer, Knut Prée und Gustav Wilk für den Einsatz in den vergangenen Jahren.

Für die neue Vorstandschaft stehen jetzt besonders die Themen Mitgliederwerbung, Verbesserung der Einnahmensituation, Stärkung der Jugendarbeit sowie eine notwendige Satzungsänderung im Fokus.

Guter Brauch ist es, im Rahmen der Hauptversammlung den langjährigen aktiven und fördernden Mitglieder zu danken. Für 10-jährige aktive Mitgliedschaft wurden geehrt: Florian Alles, Robin Gauland, Maximilian Hüger, Sophie Koch, Lennart Laakmann, Sten Erik Prée und Anna Schwab. Für 20-Jährige aktive Mitgliedschaft wurde Magnus Scharpf, für 40-jährige aktive Mitgliedschaft Birgit Engelhardt ausgezeichnet.

Anschließend gab es noch eine ganz besondere Auszeichnung: Gustav Wilk wurde aus Anlass seines Ausscheidens aus der Vorstandschaft zum EHRENDIRIGENT ernannt. Er war seit dem Jahr 1977, also 38 Jahre Vizedirigent. Zuvor seit dem Jahr 1963 Vertreter des Vizedirigenten, also insgesamt 52 Jahre am Dirigierpult. Übrigens: Der Musikverein Stadtkapelle Plochingen hatte in seinem Bestehen erst zwei Vizedirigenten: Otto Ommerle von 1924 bis 1977 und eben Gustav Wilk von 1977 bis 2015. Gustav Wilk war zudem seit dem Jahr 1962 (als Jugendleiter) Beisitzer in der Vorstandschaft und ist damit dienstältestes Vorstandsmitglied mit 53 Jahren Zugehörigkeit. Eine sehr außergewöhnliche Leistung und besonderes Engagement!

An alle Geehrten an dieser Stelle nochmals „Herzlichen Glückwunsch“.