Weihnachtskonzert 2018

Das Weihnachtskonzert des Musikvereins Stadtkapelle Plochingen am 15. Dezember 2018 stand unter dem Motto „Die Kraft der Elemente“. Der Vorsitzende Ralf Krasselt konnte in der vollbesetzten Stadthalle auch Bürgermeister Frank Buß, den Ehrenbürger der Stadt Plochingen Eugen Beck, MdB Markus Grübel und zahlreiche Gäste befreundeter Vereine begrüßen.

Das Konzert begann mit dem Vorstufenorchester unter Leitung von Rebecca Laukmichel. Die Jüngsten im Verein begrüßten die Besucher mit weihnachtlichen Weisen von der Galerie. Das Jugendblasorchester des Musikvereins Stadtkapelle machte auf der Bühne weiter. Unter der Leitung von Martin Laukmichel präsentierten die 32 jungen Musikerinnen und Musiker ein stimmiges Programm mit vielen Filmhits und einer schönen Interpretation von Bette Midlers „The Rose“. Das Orchester durfte nicht ohne Zugabe von der Bühne!

Der Präsident des Blasmusikverbandes Esslingen, MdB Markus Grübel, durfte in diesem Jahr hohe Ehrungen verleihen. Willi Stuhler erhielt für 50 Jahre aktives Musizieren die Ehrennadel in Gold. Martin Laukmichel wurde für 15 Jahre im geschäftsführenden Vorstand des Musikvereins Plochingen die Fördermedaille in Silber verliehen. Ralf Krasselt erhielt für 25 Jahre Tätigkeit im geschäftsführenden Vorstand die Fördermedaille in Gold mit Diamant und Ehrenbrief.

Unter dem Motto „Die Kraft der Elemente“ gestaltete die Stadtkapelle Plochingen unter Leitung von Sebastian Rathmann den zweiten Teil des Konzertes. Mit „Die Hexe und die Heilige“ wurde der Spannungsbogen begonnen. Das orientalisch angehauchte Werk „Arabesque“ mit der Solistin Celine Heubach, der Konzertmarsch „Kometenflug“ und Mario Bürkis Werk „Magnetberg“ leiteten zum Finale über: „Skyfall“ mit Kevin Martos als Solist am E-Piano und „Toto in Concert“ mit Martin Tirler, Gesang, sorgten für einen gelungenen Abschluss. Mit großem Applaus wurde die Stadtkapelle von den Zuhörern belohnt. Mit drei besinnlichen Weihnachtsliedern verabschiedeten sich schließlich die mehr als 80 Musikerinnen und Musikern aus Stadtkapelle und Jugendblasorchester Plochingen gemeinsam musikalisch aus dem Jahr 2018 und wünschen allen Mitgliedern, Aktiven und begeisterten Zuhörern einen guten Start im Jahr 2019.