40. Plochinger Rettichfest am 10./11. September 2016

rettichfest2016_stadtkapelle_plochingenDie Stadtkapelle Plochingen hatte zum Plochinger Rettichfest in den Kulturpark Dettinger eingeladen. Das Rettichfest gibt es seit nunmehr 40 Jahren. Gestartet aus einer Kooperation mit dem Obst- und Gartenbauverein an der Panoramaschule, mussten wir nach deren Umbau an den Hartplatz an der Schafhausäckerhalle umziehen. Das Fest entwickelte sich zum Treff am Ferienende in Plochingen. Nachdem sich die fehlende Infrastruktur immer nachteiliger bemerkbar machte, war im vergangenen Jahr ein erneuter Umzug nötig – das Rettichfest war damit zum 2.mal im Kulturpark Dettinger! Dieser schöne Park und der Innenhof im Herzen Plochingens ermöglichten ein stimmungsvolles Fest.

rettichfest2016_dettinger_hohlwegrutscher2Am Samstag um 16.30 Uhr begannen die Original Dettinger Hohlwegrutscher unter Leitung von Gustav Wilk mit den musikalischen Beiträgen. Schwerpunkt bildete die böhmisch-mährische Musikliteratur. Ab 19 Uhr übernahm Willis Blasmusik, eine Gruppe interessierter Musiker aus Deizisau, Jesingen, Holzmaden, Berkheim und Plochingen die Bühne und sorgten für beste Unterhaltung. Im Angebot bei Speisen und Getränken waren leckere Rettichspezialitäten, Schmalz- und Käsebrote, Steaks, rote Würste, Pommes frites und ein breites Angebot an alkoholischen und alkoholfreien Getränken. Außerdem gab es einen kleinen Vergnügungspark im Innenhof. Leider war das Fest nach Einbruch der Dunkelheit nur noch sehr zögerlich besucht. Die vielen weiteren  Veranstaltungen in und um Plochingen sorgten wohl für eine gewisse Konkurrenzsituation. Umso bessere Stimmung war in der Steingiesserei: bei leckeren Cocktails war die Karaoke-Show ein echter Renner! Viele Solisten, aber auch Gesangsduos und -trios versuchten sich auf der kleinen Bühne.

rettichfest2016_gottesdienst_posaunenchor_plochingenAm Sonntagvormittag gab es einen sehr gelungenen Start mit einem ökumenischen Gottesdienst. Mehr als 120 Besucherinnen und Besucher beider Konfessionen kamen. Unser Dank gilt Pfarrer Hengel, Pfarrer Ascher und dem Posaunenchor für die musikalische Mitgestaltung.

rettichfest2016_harmonikafreunde_plochingenZum anschließenden gut besuchten Frühschoppen spielte der Musikverein Altbach auf, gefolgt von den Harmonikafreunden Plochingen und dem Jugendblasorchester Plochingen. Den Abschluss machte dann die Stadtkapelle Plochingen. Viel Betrieb gab es beim Kinderschminken mit dem CVJM Plochingen und auch Kaffee und Kuchen fand Anklang.

rettichfest2016_jugendblasorchester_plochingenAus Anlaß des Tages des offenen Denkmals gab es um 14 und 16 Uhr fachkundige Führungen durch den Park und die historischen Produktions- und Werkstätten – Remise, Kontor, Pferdestall und Steingiesserei.

In seinem Resummee dankte der Vorsitzende des Musikvereins, Ralf Krasselt, allen Besucherinnen und Besuchern fürs Vorbeischauen, allen Helferinnen und Helfern für das große Engagement, sowie allen, die Beiträge für die musikalische Umrahmung und das Rahmenprogramm hinzusteuerten, für die gute Zusammenarbeit. Etwas nachdenklich blickt Krasselt in die Zukunft. Der Musikverein braucht ein auch wirtschaftlich erfolgreiches Rettichfest, um finanziell über die Runden zu kommen. Aufgrund der attraktiven zeitgleichen Veranstaltungen in der Region (Einkaufsoffener Samstagabend in Esslingen, Fliegertreffen in Kirchheim) und leider auch Parallelveranstaltungen in Plochingen (Yachtclub) muss sich zeigen, ob dies auch in den kommenden Jahen gelingt.

Nachtrag:
Weitere Bilder vom 40. Rettichfest sind zu finden unter STADTKAPELLE / BILDERGALERIEN.