Jugendvorspiel am 19. Februar

Jugendvorspiel 2017 - DuettAm vergangenen Sonntag fand im evangelischen Gemeindehaus das Jugendvorspiel mit Abnahme des Juniorabzeichens statt. Allen Kinder und Jugendlichen in Ausbildung soll so die Gelegenheit geboten werden, das im Laufe des Jahres Erlernte im Kreise von Familie und Freunden darzubieten. Dazu gehört nicht nur Geschick und Können, sondern auch eine ordentliche Portion Mut.

Jugendvorspiel 2017 - Kevin am FlügelBegonnen hat das Vorspiel mit einer Darbietung unseres Vorstufenorchesters unter der Leitung von Rebecca Laukmichel. Erst zum zweiten Mal spielten die Kinder und Jugendlichen in dieser Formation zusammen. Mit „Auf Musikanten los“ erklangen mit dem Blechbläserensemble unter der Leitung von Martin Laukmichel zünftige Klänge durch das Gemeindehaus. Ganz im Gegensatz hierzu konnten sich die Zuhörer beim Tubaensemble mit Pirates of the Caribbean in die Weite der Südsee träumen.

Jugendvorspiel 2017 - FlötenensembleVon ganz groß ging es dann zu ganz klein. Das Flötenensemble unter der Leitung von Rita König zauberte zarte und romantische Klänge in den Saal, bevor es eine kleine Premiere gab. Kevin, normalerweise im Musikverein Stadtkapelle an der Trompete, begeisterte die Zuhörer mit zwei auswendig dargebotenen Stücken am Klavier.

Jugendvorspiel 2017 - FrüherziehungNach einer kleinen Pause, bei der sich alle mit Kaffee und Kuchen stärken konnten, waren nach einem tollen Duett von Posaune und Klarinette die Kleinsten des Musikverein Stadtkapelle Plochingen an der Reihe. In der musikalischen Früherziehung unter der Leitung von Andrea Lindner und Birgit Engelhardt erlernen Kinder im Vorschulalter bereits seit 15 Jahren spielerisch die Grundtechniken des Musizierens.

Jugendvorspiel 2017 - KlarinettenensembleDer Abschluss des Nachmittages bildeten ein Klarinettenquintett sowie ein Saxophonquartett, die die Zuhörer ebenfalls mit Geschick und Leichtigkeit von ihrem Können überzeugten.

Die Abnahme des Juniorabzeichens spielt beim Vorspiel der Jugend immer eine besondere Rolle. Sofern diese Prüfung nämlich bestanden wird, dürfen die Kinder und Jugendlichen künftig beim Jugendblasorchester mitspielen. In diesem Jahr gratulieren wir ganz herzlich Gabriel Halitchi an der Trompete und seinem Ausbilder Gustav Wilk zum bestandenen Juniorabzeichen.

Wir bedanken uns bei Andrea Lindner und dem Jugendleiter Martin Laukmichel für die Organisation sowie bei allen Kuchenspendern und – spenderinnen.